DigitalDays2019: Wien auf dem Weg zur Digitalisierungshauptstadt in Europa

30. Oktober, 2019

Digital Days 2019Bei den Digital Days 2019 dreht sich am 4. und 5. November alles um die neuesten Trends und brennendsten Fragestellungen rund um FutureTech und Digitalisierung. Parallel zur großen Probierausstellung – der Digi Street – gibt es zahlreiche Podiums- und Workshop-Sessions. Den rund 4.000 erwarteten BesucherInnen werden über 65 TalentStreet Stationen und 18 Programmpunkte auf zwei Bühnen angeboten. Im Zentrum stehen dieses Jahr die Hauptthemen Eco, Health, Ethics, Security und Mobility.

Schwerpunkt Cyber Security unter dem Motto: „Bildung für eine sichere digitale Welt“

Angriffe aus dem Cyberraum nehmen weiter zu, weder Unternehmen noch Verwaltungen oder Einzelpersonen bleiben verschont. Eine gänzliche Abwehr erscheint unmöglich, mittlerweile setzt man eher auf bestmögliche Risikominimierung. Der Mensch selbst ist auch hier der Schlüssel zu mehr Sicherheit in der Internetwelt. Einerseits sind es die UserInnen, die bedacht und vorsichtig Gefahrenquellen erkennen und lernen müssen, eben nicht auf den Phishing-Link im E-Mail zu klicken.

„Cyber Security geht uns alle an! Daher setzen wir uns dafür ein, dass das Bewusstsein und Wissen in den Schulen, Unternehmen und bei jeder und jedem einzelnen, der sich im Internet bewegt, ankommt“, so Joe Pichlmayr, IKARUS-CEO, DigitalCity.Wien-Mitbegründer und Moderator des diesjährigen Cyber Security Workshops.

Auf der anderen Seite sind es die Cybertalente, also unsere Nachwuchs-ExpertInnen, die bewaffnet mit Algorithmen und Defense-Techniken unser digitales Bollwerk gegen die internationale Cyberkriminalität bilden. Aber wie können wir mehr dieser gefragten Fachkräfte ausbilden und für den Standort Wien gewinnen? Wir müssen dazu „Aufmerksamkeit generieren, Interesse wecken, Aus-und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten sowie aktiv die Zusammenarbeit und den Austausch mit qualifizierten Playern der Branche fördern“, so Joe Pichlmayr abschließend.

Der Eintritt zu den DigitalDays2019 ist kostenlos, Anmeldungen sind noch zu allen Programmpunkten möglich. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen, Wiedersehen, gemeinsames Diskutieren und Erleben vor Ort!

https://didays.digitalcity.wien/

Montag, 4.11.2019; 09:00 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 5.11.2019; 09:00 bis 16:00 Uhr

ERSTE Campus Wien
Atrium und Grand Hall
Am Belvedere 1, 1100 Wien

Image
Online-Shopping bequem von zu Hause ausjustynafaliszek auf Pixabay
Emotet
artificial-intelligence
iPhone 5
A1 E-Mail-screenshot
Image
Image
Das österreichische Team nach dem ECSC 2019 mit Urkunde und Bronze-Medaillen
Schematische Darstellung des IKARUS managed.defense-Services, um das Zusammenspiel der Unternehmen und Produkte zu verdeutlichenIKARUS
Die Siegerteams der Austrian Cyber Security Challenge auf der IKT-Bühne
ECSMLogo

Wir freuen uns auf Sie!

IKARUS Security Software GmbH
Blechturmgasse 11
1050 Wien

Telefon: +43 (0) 1 58995-0
Fax: +43 (0) 1 58995-100
Sales Hotline: +43 (0) 1 58995-500

SUPPORT-HOTLINE

Support-Hotline:
+43 (0) 1 58995-400
support@ikarus.at

Support-Zeiten:
Mo bis Do: 8.00 – 17.00 Uhr
Fr: 8.00 – 15.00 Uhr

Fernwartung:
TeamViewer Download
AnyDesk Download