IKARUS mobile.management – Server
Version 6.09.xx

Release notes

Freigabedatum 01.09.2022

Wichtiger Hinweis

Google hat mehrere Google EMM-APIs entfernt. Aufgrund dieser Änderungen ist es nicht mehr notwendig, Apps über den verwalteten Google Play Store zu genehmigen, da es keine Synchronisierung mehr zwischen dem Google Play Store und MDM gibt. Die Liste der genehmigten Apps wird nun direkt vom MDM unter Infrastruktur > Anwendungen verwaltet.
Die Funktion „Managed Google Play – verfügbares Produkt-Set“ für Benutzer wurde ebenfalls als veraltet gekennzeichnet und folglich aus dem MDM entfernt.

Funktionen

Server-Funktionen

  • Die Auswahl einer Regel oder einer Konfiguration über den Multiselektor bietet nun die Möglichkeit, diese zu kopieren. Dies funktioniert auch für mehrere Regeln und Konfigurationen, jedoch innerhalb des aktuell ausgewählten Mandanten.
  • Es wurde ein Timer hinzugefügt, um zu steuern, wie lange ein Arbeitsprofil vom Endbenutzer ausgeschaltet werden kann, bevor es wieder eingeschaltet wird.
  • Die Unterstützung für Knox-Attestierung wurde erweitert:
    • Der Attestierungsstatus wurde in den Reporten hinzugefügt.
    • Fehlerhafte Attestierungen werden im Dashboard angezeigt.
    • Der Attestierungsstatus „Nicht unterstützt“ wurde zu den Bedingungen hinzugefügt.
  • Verbesserungen in der Anwendungsliste:
    • Eine Scroll-Leiste für die App-Liste wurde hinzugefügt, um eine bessere Handhabung und Übersicht zu gewährleisten.
    • Es können jetzt alle iOS-System-Apps auf einmal zu einer Anwendungsliste hinzugefügt werden.
    • Wenn eine iOS-System-App zur Anwendungsliste hinzugefügt wird, wird sie aus dem Pool der hinzuzufügenden iOS-System-Apps entfernt.
    • Es wurden neue iOS-System-Apps hinzugefügt.
  • Unter Android kann der „sichere Start“ nun für den nächsten Bootvorgang deaktiviert werden. Dies kann über die Geräteaktionen erfolgen und gilt für einen bestimmten Zeitraum bis zum nächsten (Neu-)Start des Geräts. Das Gerät wird dann entweder entsperrt oder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • Der Gruppenimport für die Azure AD-Synchronisierung wurde auf eine flache Struktur umgestellt. Es sollten keine untergeordneten Gruppen mehr in andere Gruppen importiert werden.
  • Der CSV-Benutzerimport und -export wurde vereinfacht. „Gruppentrennzeichen“ und „Zeichenkodierung“ sind jetzt unter „Weitere Optionen“ zu finden.
  • Ein neuer Parameter für die Antivirus-Konfiguration namens „Security Advisor aktivieren“ wurde hinzugefügt. Dieser steuert, ob die Security Advisor Funktion im IKARUS mobile.security Client aktiviert werden soll. Es wird die neue IKARUS-Client-Version 1.8.52 benötigt.
  • LDAP-synchronisierte benutzerdefinierte Parameter werden nun aktualisiert, wenn sie im LDAP geändert werden, basierend auf den übermittelten Zeitstempeln.
  • Neue Funktionen für den Konfigurationstyp Einschränkung:
    • Es wurde eine neue Filteroption hinzugefügt, um leere und/oder nicht gesetzte Werte auszublenden.
    • Plattformsymbole wurden aktualisiert.
    • Es wurden Tooltips hinzugefügt.
  • Optionen zum Anpassen der Standardansicht für den Gerätepool wurden zu Einstellungen > System hinzugefügt.
  • Die Firmware-Historie wird jetzt unter Inventar > Hardware auf einem Gerät angezeigt.

Anpassungen

  • Die Einschränkungen „USB-Medienplayer“ und „USB-Dateitransfer“ sind jetzt in „USB-Medienplayer“ zusammengefasst.
  • „Externe Medien einbinden“ wurde entfernt und die Funktionalität wird nun von „USB host storage“ übernommen.
  • Die MDM-Client-Version wird jetzt für „veraltete MDM-Clients“ im Dashboard angezeigt. MDM-Clients mit niedrigeren Versionen als der angezeigten werden als veraltet betrachtet.
  • Azure AD-Synchronisierung wurde so geändert, dass nur Gruppen vom Typ „Sicherheit“ synchronisiert werden.
  • Die ausgewählte Anwendungsliste in einer VPN-Konfiguration kann nun direkt über einen Hyperlink geöffnet werden.
  • Beim Löschen einer Azure AD-Gruppe wird, wenn die Gruppe Teil einer Regel ist, eine Warnung mit dem Namen der Regel(n) angezeigt, in der diese Gruppe verwendet wird.
  • Der Apple VPP Status in Gerätedetails und Berichten wurde vereinheitlicht. Der entsprechende Mandant wird nun auch in Berichten angezeigt.
  • Der Adressbuch-Konfigurationsoption „Kontakte überschreiben“ wurde eine Warnung hinzugefügt, die die Auswirkungen der Aktivierung dieser Option erklärt.
  • Neue Parameter wurden zur SecurePIM-Konfiguration hinzugefügt.

Fehlerbehebungen

  • Ein App-Beschreibung fehlte, wenn eine App über eine URL in Infrastruktur > Anwendungen hinzugefügt wurde.
  • Eine irreführende Meldung wurde angezeigt, wenn ein iOS-Gerät über Aktionen > Sicherheit > Sperren gesperrt wurde.
  • Die Registerkarte „Aktionen“ des Geräts wurde nicht geladen, wenn unter Infrastruktur > Anwendungen keine App hinzugefügt wurde.
  • Die „Auto-Update-Richtlinie“ im Geräteinventar wurde auf iOS-Geräten angezeigt, obwohl die Funktion nur auf Android verfügbar ist.
  • Der „Anwendungskategorien-Manager“ in der Infrastruktur war für Mandanten-Administratoren nicht sichtbar.
  • Ein falsches Namensformat für Anwendungskonfigurationen in Aktionen und Installationen > Konfigurationen wurde angezeigt
  • Ein Problem, bei dem in den Gerätedetails eines Pool-Geräts keine benutzerdefinierten Parameter angezeigt werden konnten, wurde behoben.
  • Es gab ein Problem mit zwischengespeicherten Informationen bei der Erstellung eines neuen DEP-Profils, das dazu führte, dass Optionen im neu erstellten Profil fälschlicherweise aktiviert wurden.
  • Das VPP-Token-Setup wurde so verbessert, dass es einfacher zu verstehen und zu navigieren ist.
  • Mehrere Probleme mit dem Bericht „Konfiguration“ wurden behoben und verbessert, z. B. das Entfernen von Konfigurationstypen aus den Filtern oder die Verbesserung der Reihenfolge der Konfigurationstypen.
  • In einigen Fällen wurde der QR-Code für die Geräteregistrierung angezeigt, ohne dass die Option ausgewählt wurde.
  • Das Abrufen von Datenfeldern für iOS-Geräte im „Apple Device Enrollment Program“ wurde verbessert.
  • Es war möglich, global definierte benutzerdefinierte Parameter zu löschen, während man sich in einem Mandanten befand.
  • Die Bedingung „Konfiguration ist nicht installiert oder geändert“ funktionierte nicht für importierte Profile auf iOS.
  • Bei der Einschränkungsoption „Profilstatus“ fehlte das „Verbieten“.
  • Die Bearbeitung von Zertifikatsmanager-Einträgen wurde falsch gesperrt. Dies wurde korrigiert.
  • Kleinere Korrekturen und Anpassungen (Layout, Performance, Übersetzung) wurden ebenfalls durchgeführt.

WIR FREUEN UNS AUF SIE!

IKARUS Security Software GmbH
Blechturmgasse 11
1050 Wien

Telefon: +43 (0) 1 58995-0
Sales Hotline: +43 (0) 1 58995-500

SUPPORT-HOTLINE:

Support-Infoseite

Support-Hotline:
+43 (0) 1 58995-400

Support-Zeiten:
Mo bis Do: 8.00 – 17.00 Uhr
Fr: 8.00 – 15.00 Uhr

Fernwartung:
AnyDesk Download