„IT-Security ist spannend und schnelllebig – ich lerne jeden Tag etwas Neues.“
Benjamin
Senior System Engineer internal.it
„IT-Security ist spannend und schnelllebig – ich lerne jeden Tag etwas Neues.“
Senior System Engineer internal.it
Mein Interesse für IT begann schon in der Schule, als ich das Freifach EDV belegte – es war Schicksal. Bei IKARUS startete ich im 1st Level Support, entwickelte mich dann zum Spezialisten für unsere Eigenentwicklungen weiter und sorge mittlerweile für ein reibungsloses Zusammenspiel aller Systeme und das Design von Umgebungen.
Ich stelle interne Tools bereit, betreue Systeme und entwickle Lösungen, die den Kolleg:innen die Arbeit erleichtern. Dabei ist nicht nur technisches Wissen, sondern auch Kommunikation, Organisation und Prozessverständnis wichtig.
Durch meinen Karriereweg konnte ich verschiedene Bereiche von Grund auf kennenlernen – vom Support bis zur Systemarchitektur. Ich lerne jeden Tag etwas Neues, denn auch die Gegenseite schläft nie und erfindet jeden Tag neue Dinge, mit denen sie uns und unsere Systeme auf die Probe stellt.
Wer bei IKARUS einsteigt, sollte offen für Neues sein und Lust haben, Verantwortung zu übernehmen. In der IT-Security gibt es keinen Stillstand – genau das macht den Reiz aus. Neben interessanten und spannenden Aufgaben bieten wir ein angenehmes Arbeitsklima und tolle Kolleg:innen.
Als System Engineer muss man es nicht nur im Köpfchen, sondern manchmal auch in den Beinen haben: Zu Installation von Leitungen bin ich auch schon mal auf Telefonmasten geklettert!
Wer sich für die IT und Cybersicherheit interessiert, sollte einfach loslegen – und dranbleiben. Wir sind alle täglich mit dem Thema konfrontiert, wenn wir Smartphones benutzen, an der Ampel warten oder Netflix schauen – alles ist verkabelt und „gefährdet“.
Nach oben scrollen