Be involved!

Katharina Feiertag, Software Developer bei IKARUS Security Software, über Altes, Neues und Besonderes.

Katharina Feiertag

Katharina Feiertag, Software Developer bei IKARUS Security Software

Vor drei Jahren hat Katharina Feiertag ihren Platz im „Client Team“ gefunden und arbeitet seither am ältesten Produkt des Unternehmens: IKARUS anti.virus, kurz „AV“. Früher hieß die „AV“ noch „VU“, was für IKARUS virus.utilities stand. Sie war das erste Security-Produkt von IKARUS und zugleich eines der ersten Antiviren-Programme weltweit. IKARUS anti.virus entstand in einer akuten Bedarfssituation aus einer privaten Leidenschaft: Ein Kunde meldete ein Problem mit der gekauften Software, das sich als Wurm entpuppte. IKARUS entfernte den Schädling – und spezialisierte sich forthin auf genau diesen Bereich.

Katharina Feiertag ist seit ihrer Schulzeit Informatikerin, in ihrer Ausbildung entschied sie sich bei jeder Möglichkeit für den Schwerpunkt IT-Security. Aber auch die Software-Programmierung ließ sie nie los.  Bei IKARUS fand sie die Chance, beide Bereiche optimal zu vereinen: „Wir arbeiten an unterschiedlichen Projekten, verwenden viele verschiedene Technologien, haben viel Freiheit bei der Umsetzung und Platz für neue Ideen. Jeder Tag ist anders!“

Perfekt wird die Arbeit aber erst durch die „richtigen“ KollegInnen:

„Es gibt jeden Tag neue Herausforderungen, neue Features, interessante und zugleich fordernde Bugs und viel zu lernen“, erzählt Katharina Feiertag: „Das alles funktioniert in unserem Team sehr gut. Wir arbeiten sehr eng zusammen und lernen voneinander. Jeder bringt andere Erfahrungen und Kenntnisse mit, so können wir uns über alles austauschen. Wir arbeiten gemeinsam an den Projekten und eigentlich macht jeder ‚alles‘. Trotzdem hat jeder sein Spezialgebiet.“

Linktipps:

Immer up-to-date

Spannende und wissenswerte Nachrichten aus der Cybersecurity-Branche: IKARUS informiert regelmäßig über aktuelle Analysen und Outbreaks sowie Neuigkeiten aus den Bereichen IT-, OT- und IoT-Sicherheit. Wir posten auch auf LinkedIn, Twitter und Facebook – einfach folgen und Bescheid wissen!

Join IKARUS!

Fullstack Developer

Fullstack Developer

Cyber Threat Intelligence Analyst
OT Security Engineer

OT Security Engineer

Malware Analyst

Malware Analyst*in

VPN
top-3-sicherheitsluecken-in-oesterreich-wie-sicher-sind-ihre-server
mshtml-zero-day-exploit

MSHTML Zero-Day-Exploit

Die Ansicht "Alerts" im Nozomi Networks Dashboard zeigt die Warnung "Threat BlackMatter found".
IBM
save remote
Cyber Versicherungen
ransomware
Qlocker 01

Ransomware Qlocker: So stellen Sie Ihre Daten (großteils) wieder her

Zwei österreichische Sicherheitsexperten analysierten die von den Hackern verwendete Methode und stellten fest, dass sie einen Fehler gemacht hatten.
Erpresser-Botschaft am Kassenzettelpixabay

WIR FREUEN UNS AUF SIE!

IKARUS Security Software GmbH
Blechturmgasse 11
1050 Wien

Telefon: +43 (0) 1 58995-0
Sales Hotline: +43 (0) 1 58995-500

SUPPORT-HOTLINE:

Support-Hotline:
+43 (0) 1 58995-400

Support-Zeiten:
Mo bis Do: 8.00 – 17.00 Uhr
Fr: 8.00 – 15.00 Uhr

Fernwartung:
AnyDesk Download