Land

IKARUS Shop

Security-Produkte
online kaufen

zum Webshop

News

Malware Kampagnen der nächsten Generation

Glücklich, derjenige, der sie noch nicht kennt: Spammails mit vermeintlichen Amazon Rechnungen oder Mahnungen von DHL mit angehängten Dokumenten mit angeblichen Informationen zum Problemfall. Im Anhang findet man ein File, welches mit einem PDF-Logo getarnt ist und die täuschende Endung .pdf.exe hat. Viele Benutzer glauben es sei tatsächlich eine PDF-Datei aber in Wahrheit ist die Datei ein Trojaner, der einmal geöffnet, das System infiziert und Daten ausspioniert oder weitere Malware nachlädt.


Kriminelle haben nun einen Weg gefunden, den Zweifel der Benutzer aus dem Weg zu räumen, der aufkommt, wenn man sich die Frage stellt „Ich habe doch nichts bei Amazon bestellt ...“. Eine neue Malware-Spam-Kampagne benutzt gestohlene Benutzerdaten der Firma Groupon, um persönlich adressierten Malware-Spam an Groupon Kunden zu schicken. Die Kunden von Groupon erhalten eine E-Mail mit ihrem Namen und ihrer Kundennummer versehen und werden damit sehr effektiv getäuscht.

Zurzeit ist die Quelle der sensiblen Benutzerdaten noch ungeklärt. Die Daten könnten sowohl von den Groupon Servern direkt aber auch von einem Partner von Groupon stammen, welcher Opfer einer Spionage Attacke geworden ist.


Es dürften mehrere Spam-Kampagnen mit den gestohlenen Groupon Daten im Umlauf sein. IKARUS Security Software hat bereits gestern Spam mit entsprechenden kompromittierten Daten gesichtet und konnte einen altbekannten Bot als schadhaften Anhang identifizieren. Alle Produkte von IKARUS schützen Sie mit stündlichen Updates gegen Angriffe dieser Art.

© 2014 IKARUS Security Software GmbH